Sanierung / Umbau Wohnanlage „Alte Post“

Bauherr

privat

Fertigstellung

07 / 2016

Standort

Nordhausen |
Dr. Külz- Strasse 7

Umfangreich und aufwendig saniert wurde 2015 bis 2016 die 1878 errichtete „Alte Post“ in der Nordhäuser Innenstadt.
Bis 2015 überwiegend leer stehend, erfolgte dann durch den Bauherrn die Umnutzung des ehemaligen Postgebäudes zu einer Wohnanlage mit 18 großzügigen Mietwohnungen unterschiedlicher Größe.

Wesentlicher Aspekt bei der Umnutzung und Sanierung war der Erhalt der historischen und reich verzierten Verblendmauerwerksfassaden an Straßen- und Hofseite sowie der historischen Treppenhäuser und Innentüren aus der Entstehungszeit.

Historische Guss-Stützen wurden in die neuen Wohnungsgrundrisse integriert. Durch die Revitalisierung des heute unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes
konnte ein bauhistorisch wertvolles Gebäudeensemble in der Innenstadt bewahrt werden.