Quartier Altendorf Rosengasse

Bauherr

WARESA Bau GmbH Nordhausen

Standort

Altendorf / Rosengasse
99734 Nordhausen

Fertigstellung

2015 – 2019

Nutzfläche

ca. 5.100 m2

Zielstellung der geplanten „Wiederbelebung“ dieser städtischen Brache war die Realisierung von unterschiedlichen Wohnbebauungen und Wohnkonzepten in der historischen Altstadt von Nordhausen. Mit dieser Konzeption bestand die Möglichkeit, ein größeres Quartiers-konzept in der Altstadt umzusetzen und somit die Nordhäuser Altstadt wieder zu beleben. Mit neuen und modernen Wohnformen, die im Einklang mit der historischen Bebauung der Altstadt stehen, wurde eine Belebung des Viertels erreicht bzw. die Attraktivität der Altstadt gesteigert.
Realisiert wurden unterschiedlichen Wohnformen in diesem Quartier, darunter die Errichtung von 5 modernen Einfamilien-Wohnhäusern, 1 Mehrfamilien-Wohnhaus sowie 2 größere Carportanlagen für den ruhenden Verkehr.