Altendorf 39-40 – Neubau eines Wohnhauses

Bauherr

WARESA Bau GmbH Nordhausen

Fertigstellung

2018

Standort

Altendorf 39-40
99734 Nordhausen

Nutzfläche

203 m2

Realisiert wurde in einer ehemaligen Baulücke in der Nordhäuser Altstadt ein straßenseitiges Einfamilien-Wohnhaus mit ausgebautem Satteldach und angrenzendem Garten im rückseitigen Bereich. Über eine Tordurchfahrt ist das Grundstück von der Straßenseite aus befahrbar.Standort des neuen Wohnhauses ist ein innerörtliches und ehemals bebautes Baugrundstück in der Nordhäuser Altstadt. Die vorhandene ehemalige Wohnhausbebauung aus zwei kleinen und zweigeschossigen Gebäuden mit den Hausnummern 39 und 40 wurde aus Gründen der Baufälligkeit abgebrochen.
Die Bauform des Wohnhauses mit seiner zeitgemäßen Architektur orientiert sich mit der Dachneigung, Trauf- und Firsthöhe an die Bauformen der vorhandenen Nachbargebäude sowie an seinen ursprünglichen Vorgängerbauten.