Wohnhäuser

Sanierung und Modernisierung von Wohnhäusern

Bauherr

öffentlich / Bleicheröder Wohnungsbaugesellschaft GmbH

Fertigstellung

2005

Zielstellung dieser Sanierung und Modernisierung von 2003 bis 2005 war die Revitalisierung einer homogenen und in sich abgeschlossenen Wohnanlage aus vier Mehrfamilien-Wohnhäusern aus den 1920er Jahren. Typisch für diese Wohnanlage im „Heimatstil“ sind die einfachen und funktionalen Grundrisse der Wohnhäuser, die schlichte bzw. zurückhaltende Fassadengestaltung sowie die sparsam eingesetzten Konstruktionen und Materialien.

Das Bauvorhaben umfasste eine Wohnanlage mit 22 Wohnungen unterschiedlicher Größe. Ergebnis war die Wiederherstellung deren einstmaliger Attraktivität und Wohnqualität. Begleitet wurden die Maßnahmen von zusätzlichen baulichen Ergänzungen wie Außentreppen, Geländern, Vordächern und Müllplätzen in moderner und zeitgemäßer Architektur. Zusätzlich zu den Maßnahmen an den Wohnhäusern erfolgte ebenso die Neugestaltung der Außenanlagen.