Neubau Einfamilienhaus am Hang

Bauherr

Privat

Fertigstellung

07 / 2011

Standort

Nordhausen | Heidelbergblick 59

Auf einem Hanggrundstück am nördlichen Stadtrand von Nordhausen entstand ein Einfamilienhaus mit einer Wohnfläche von ca.150 m² für drei Personen.

Realisiert wurde für die Familie ein großzügiges Raumkonzept mit den Bereichen Wohnen und Essen im Erdgeschoss und den privaten Räumen wie Bad und Schlafzimmer im Obergeschoss, verbunden durch eine offene Stahltreppe.
Durch die Ausnutzung der Hanglage war die Einfügung einer Doppelgarage im Untergeschoss möglich.
Ausgeführt wurde das Wohnhaus in zeitgemäßer und moderner Architektur – der Baukörper ist in zwei kubische und verputzte Gebäudeteile mit Pult- und Flachdach gegliedert.
Wesentlich für die Gebäudegestaltung ist die großflächige Wohnzimmerverglasung mit unmittelbarem Zugang zu Terrasse und Garten.